Aufgaben: nur noch schlechte Ausreden

Roberto Mazzoni  June 21 2011 11:41:27 AM
Bisher waren iPhone Benutzer im Gegensatz zu Windows Mobile Benutzern und Nokia Benutzern vor Aufgaben, welche in Lotus erfasst und gepflegt werden, auf dem iPhone/iPad verschont geblieben. Die Aufgaben konnten schlicht nicht synchronisiert werden. Im Apple Store sind inzwischen mindestens drei Apps verfügbar, welche erlauben, über den Traveler Server die in Lotus erfassten Aufgaben auf das iPhone zu synchronisieren und auf dem iPhone zu bearbeiten. Wer die Aufgaben nur einsehen aber nicht bearbeiten will, kann dies sogar mit der kostenlosen Version von NotesF1 To Do Free bewerkstelligen. Voraussetzung ist allerdings ein Geräte mit iOS 4 (resp. 3.2), auf iPhones mit iOS 3 können die Aufgaben nicht synchronisiert werden.

Die Sache läuft wie bei allen Applikationen aus dem Apple Store. Applikation entweder direkt downloaden oder via PC/Mac auf das iPhone/iPad installieren. Nach den Starten der Applikation muss diese konfiguriert werden, alles was es dazu braucht ist der Servername des Traveler Server sowie Benutzername und Passwort für Lotus. Fertig.

Image:Aufgaben: nur noch schlechte Ausreden
NotesF1 To Do konfigurieren


Danach können die Aufgaben bereits eingesehen, sortiert und mit der Vollversion auch bearbeitet werden, inklusive Markierung als "Privat".

Image:Aufgaben: nur noch schlechte AusredenImage:Aufgaben: nur noch schlechte Ausreden
Aufgaben auf dem iPhone


Und à propos Ausrede: mein iPhone läuft unter iOS 3.1, und das werde ich auf meinen Gerät trotz der fehlenden Synchronisation der Aufgaben nicht ändern. Danke für den Hinweis, This.



Comments

1Brian Martin  06/30/2011 8:48:44 AM  Aufgaben: nur noch schlechte Ausreden

Bei mir läuft der Lotus Traveler auf dem Samsung Galaxy S2 mit Android 2.3.3. gut, was Kalender, Kontakte und Email angeht. Unter folgendem Link habe ich einen Hinweis auf eine Server-/Softwarelösung, die auf iPhone und Android Handhelds Zugriff zu Lotus Notes Tasks und Lotus Notes Notebook geben soll: https://greenhouse.lotus.com/plugins/plugincatalog.nsf/assetDetails.xsp?action=editDocument&documentId=5CFF054BE109551E852576E000489374

Ich würde eine solche Funktion sehr schätzen, aber vielleicht gibt es ja auch eine bereits bestehende Lösung, die ich übersehen habe.

2Hans-Rudolf Schelling  07/11/2011 5:26:59 PM  Aufgaben: nur noch schlechte Ausreden

Interessanter Hinweis auf NotesF1 To Do! Zumindest auf den ersten Blick das, worauf iPhone-BenutzerInner schon lange warten. Apple liefert ja noch immer keine ToDo-Applikation mit dem iOS mit (soll aber mit iOS 5 kommen), was IBM/Lotus legitimierte (wirklich?), die Schuld für das Fehlen einer entsprechenden Synchronisation Apple zuzuschieben.

Also ein echte Erlösung, wenn man die To Dos nicht nur im Büro braucht. Aber meine gestrige Erfahrung trübt meinen Enthusiasmus doch erheblich: Ich will meine Aufgaben auf dem iPad nachsehen. Und was sehe ich von meinen rund 20 aktuellen Einträgen? Nichts, ausser eine einzige erledigte Aufgabe von letzter Woche. Alles andere ist einfach weg, nicht nur Erledigtes, sondern - natürlich schlimmer - alle Pendenzen. Also kurz auf dem iPhone nachsehen; könnte ja sein, dass es sich um ein temporäres Synchronisationsproblem handelt. Aha, da sind sie noch ... gewesen. Kaum aufgerufen, wird auf den gleichen Stand synchronisiert, nämlich auf nahe Null.

Die Hoffnung, dass der Notes Fat Client am Montag etwas anderes anzeigen könnte, zerschlug sich ebenfalls.

Was darf mit einer Aufgabenverwaltung nie geschehen? Genau das. Schlimmer wäre nur noch der Verlust der Kalenderdaten. Aber traue ich denen jetzt noch??

Ich weiss noch nicht, wo das Problem liegt, beschuldige daher mal vorerst weder apps@cikado (die Programmierer von NotesF1) noch IBM/Lotus.

Da ich ja jetzt nichts mehr zu tun habe, verreise ich ein paar Tage in die Ferien...

Hansruedi Schelling

3Hans-Rudolf Schelling  07/11/2011 8:27:31 PM  Aufgaben: nur noch schlechte Ausreden

Ok, die Aufgaben sind wieder da; scheint doch ein Notes-Problem gewesen zu sein. Ich gehe trotzdem in die Ferien...

4Christina  08/04/2011 5:13:42 PM  Aufgaben: nur noch schlechte Ausreden

Hallo Roberto

Und welches App empfiehlst du, wenn man auch Einträge machen will. Ich habe ein G3, bei Version steht: 4.3.4, ist das iOS-Version?

Grüsse Christina

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.