iPhone kann jetzt Termine akzeptieren

Roberto Mazzoni  February 15 2010 11:45:00 PM
An der Lotusphere 2010 in Orlando wurde es angekündigt, seit heute funktioniert es auch bei uns. Mit der neusten Version der Traveler Server Software können jetzt Besprechngseinladungen auch auf dem iPhone oder dem iPod Touch akzeptiert, abgelehnt oder provisorisch angenommen werden. Und das ganz wie man es sich auf dem iPhone vorstellt und ohne eine zusätzliche Software installieren zu müssen.

Ist die Push-Funktionalität für E-Mail und Kalender aktiviert, wird beim Erhalt einer Einladung ein entsprechender Hinweis angezeigt.

Image:iPhone kann jetzt Termine akzeptieren
Einladung bei aktiviertem Push


Wird danach das iPhone entriegelt und war zum Beispiel noch das E-Mail Programm am Laufen, sieht man die Einaldung in der E-Mail hinter dem Hinweis, dass Einladungen eingegangen sind.

Image:iPhone kann jetzt Termine akzeptieren
Einladung in der E-Mail


Wenn die E-Mail verlassen wird und der Kalender gestartet wird oder wir uns die Einladungen anzeigen lassen, kann die gewünschte Einladung angezeigt werden und danach akzeptiert, abgelehnt oder provisorisch (vielleicht) akzeptiert werden.

Image:iPhone kann jetzt Termine akzeptieren
Einladung akzeptieren


Das Annehmen der Einladung wird anschliessend nochmals bestätigt.

Image:iPhone kann jetzt Termine akzeptieren
Einladung angenommen


Mit der neuen Funktionalität hat das Symbol unten rechts im Kalender jetzt auch eine Funktion erhalten. Es können dort die erhaltene aber noch nicht verarbeiteten Einladungen angezeigt werden.

Image:iPhone kann jetzt Termine akzeptieren
Anzeige der Einladungen


Sind noch Einladungen offen, erscheinen diese nicht nur grau im Kalender. Die Anzahl offener Einladungen wird ebenfalls angezeigt. So ist schnell ein Ueberblick möglich über Einladungen, die nicht den aktuellen Tag betreffen. Und das funktioniert auch, wenn Einladungen von externen Systemen wie anderen Lotus Umgebungen, Exchange Google Calendar oder anderen Systemen eintreffen.

Image:iPhone kann jetzt Termine akzeptieren
Einladungen in der Kalenderansicht


Selbstverständlich zeigt auch das Kalender Symbol im Springboard des iPhones an, dass nicht bearbeitete Einladungen vorliegen.

Image:iPhone kann jetzt Termine akzeptieren
Einladungen im Springboard


Immerhin 83 Benutzerinnen und Benutzer können diese neuen Funktionalitäten ab sofort nutzen.

Comments

1Jörg Frank  02/16/2010 1:01:46 PM  iPhone kann jetzt Termine akzeptieren

Hallo Roberto

Es hat wirklich geklappt, aber meine Agenda war plötzlich leer und ich habe keine Termine mehr gesehen, bis ich die Traveler Konfiguration gelöscht und neu angelegt habe. Woran liegt das und was kann man dagegen unternehmen ?

Gruss Jörg

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.